Frank Dittmer Sprach- und Sprechartist
Frank DittmerSprach- und Sprechartist

Literatur

Frank Dittmer 1978 als Schreiber in Molières "Der Geizige"

Frank Dittmer als Sprach-Artist

 

Ein Quäntchen (Selbst-) Ironie liegt schon in den frühen literarischen Versuchen bei Grundschul-Erzählungen ("Wie bei uns einmal das Licht ausfiel") und Kurzgeschichten-Reihen wie den Erzählungen über den ewig scheiternden Privatdetektiv Bolle Molle. Spaß am Fabulieren und an der Pointe - dessen konnte man sich bei Frank Dittmer schon damals immer sicher sein.

Später schreibt er sich seine Pubertät vom Leibe mit ernst-komischen Stories über die vergebliche Kontaktaufnahme zum anderen Geschlecht. Bald darauf soll die Literatur ihm zum Kontaktanbahnen dienen: Im Fortsetzungskrimi "Richards", der aus der Soldatenstube regelmäßig an die (unerwidernde) Geliebte gesandt wurde, aus Liebeskummer dann aber abgebrochen und erst 30 Jahre später zur Kriminalnovelle "Ein Lord zum Salat" um-gefertigt wurde.

 

Jede Menge Unvollendetes, darunter ein misslungenes Opernlibretto ("Bernadotte") und der Versuch, dasselbe ironisch zu brechen, liegt noch in Schubladen. Weniges, wie das veralberte Ritterdrama "Die Gürtel-Linie", das er als wechselseitige Postkarten-Fortsetzungs-Serie mit Schulfreund Thomas Soltau begann, konnte spät vollendet und sogar zumindest in Lesungen veröffentlicht werden.

Sehr nahe liegt Frank Dittmer die Kurzform: Short Story, Feuilleton, Kabarett-Text, Moderation und Dialoge. Wenn er seine Fabulierungskunst nicht für dienstliche Zwecke als Kulturförderer und Pressereferent abnutzte, versuchte er sich als Lebensironiker, Theater- und Literaturkritiker, u.a. in der Feuilletonreihe "Nachgesehen" der Berliner Tageszeitung "Die Welt". Ein journalistisches Nebenprodukt seiner erwachsenenbildnerischen Berufstätigkeit war die sechs Jahre lang anonym im Auftrage verfasste, regelmäßige Porträtreihe "Menschen in der VHS".

Worauf die Welt noch wartet, ist die Vollendung von Frank Dittmers Oranienbaumer Historienroman "Anna Blume und die Liebe zu den neun Orangen" und seinen großen Bürokratie-Roman, in unkafkaesker Heiterkeit eigenerlebte Realsatire prosaisierend. Er selbst hat es noch nicht aufgegeben, dass er den literarischen Schweinehund eines Tages nachhaltig an die Kandare wird nehmen können (oder wohin muss man so einen Hund sonst nehmen?). Einstweilen wird man sich mit Dittmers netten Literarisierungen regionaler Geschichte begnügen und sich an seinen ironischen Alltags-Spitzen erfreuen... 

Frank Dittmer: Übersicht der literarischen und journalistischen Veröffentlichungen
Veröffentlichungen_Journalismus_Literatu[...]
PDF-Dokument [77.8 KB]
Frank Dittmer: Leseprobe Feuilleton "Schöner schiffen"
Leseprobe_Feuilleton_Schiffen.pdf
PDF-Dokument [47.0 KB]
Frank Dittmer: Leseprobe Kabarett-Text "Ultra-Leid"
Leseprobe_Kabarett-Text_Kalorie.pdf
PDF-Dokument [25.5 KB]
Frank Dittmer: Leseprobe Kurzgeschichte "Möglich"
Leseprobe_Kurzgeschichte_Möglich_2002.pd[...]
PDF-Dokument [109.7 KB]