Frank Dittmer Sprach- und Sprechartist
Frank DittmerSprach- und Sprechartist

Links aus letzter Zeit

Immer noch nicht genug von Frank Dittmer? Hier sind "letzte Links" gesammelt, die seine Spuren inter-nett verfolgen. Gerne werden Hinweise entgegengenommen, welche Seiten-Sprünge noch interessant sein könnten! Wie wär's zum Beispiel mit einem - in die Irre leitenden - Ausflug an die San Francisco Bay ? Etwas verstörend - man beachte den an die Dittmer-Road anschließenden Straßennamen, ist der Ausflug nach Dittmer Missouri...

 

Ein weltweites Netzwerk zu Anderen dieses berühmten Namens ist jedoch nicht geplant. Ausdrücklich nicht empfohlene Links sind deswegen z.B. dieser hier sowie alle Hinweise, die meinen lieben namensgleichen ehemaligen Kirchenmusikdirektor und Uni-Professor betreffen (empfehlenswert dennoch seine Orgel-CD: Frank Dittmer spielt Frank Dittmer...). 

 

Besonders amüsiert hat mich neulich der Link zur ZDF-Soap-Reihe "Der Bergdoktor", Staffel 10, Folge 7, in der endlich, wie es ihm gebührt, der Name Frank Dittmer einer wichtigen Serien-Figur zugeschrieben wird: dem Direktor des Tiroler Heimatmuseums. Dem werden von seiner "impertinenten Ehefrau Emma Dittmer" offenbar heimlich Schmerzmittel verabreicht. "Leidet sie am Münchhausen-Proxy-Syndrom?"... Doch sehen Sie selbst

 

Johannes Gahl und Frank Dittmer im "Stall" in Päwesin

Georg Kreisler: "Einfach herrlich"

Bejubelter Auftritt bei den Havelländischen Musikfestspielen

 

Sommerliches Gastspiel mit unserem Kreislerprogramm am 22. Juli 2023 in Päwesin. Der MAZ-Kritiker Frank Bürstenbinder resümiert: "Einfach herrlich, wie der auch als Sprach- und Sprechkünstler bekannte Frank Dittmer in der Manier des großen Vorbildes darüber sinnierte, wie schön Wien ohne Wiener wäre..." Die komplette Kritik aus dem Brandenburger Regionalteil der Märkischen Allgemeinen Zeitung vom 24.7.2023 ist hier nachzulesen.

"Der Löw ist los"...

Tuchos Löwen-Story aktuell neu entdeckt

 

Auf der schön bunten, musikalischen Künstlerseite des nordrhein-westfälischen Webdesigners Klaus Hinsche klaus-epunkt.de hat ein Direktlink zur von mir im Podcast vorgetragenen Tucho-Geschichte "Der Löw ist los" seinen Platz gefunden. Anlass war für Hinsche der scheinbare Löwenausbruch in Berlins Süden, der in diesem Sommer die Saure-Gurken-Zeit der Gazetten füllte. Und da hat die Geschichte nun tatsächlich eine ungeahnte Aktualität gewonnen.

Frank Dittmer am "Bäumchen" (Foto: C. Scheibe)

Drehorgeleinsatz "von Bank zu Bank"

Frank Dittmer spielt am Seegefelder Geschichts-Treff "Bäumchen"

 

Am 15. Mai 2023 empfing das neue, kleine Haus des Erinnerns in Falkensee-Seegefeld, nach seinem alten Kindergarten-Namen "Bäumchen" genannt, eine Busladung voll "Entscheider" des Landkreises, die es ermöglicht hatten, dass im Garten ein großer Eichentisch mit Sitzbänken für die Gemeinde-Senioren aufgestellt werden konnte. Sie machten eine Landkreis-Rundtour "von Bank zu Bank". Grund genug, sie hier mit feierlichen Drehorgel-Tönen zu begrüßen.

 

Bericht von Carsten Scheibe in seiner Zeitschrift "Mein Havelland" - hier im Web

Falkensees Bürgermeister Heiko Müller mit Frank Dittmer (Quelle: Stadt Falkensee)

Kursprogramm für den Bürgermeister

Frank Dittmer auf dem Neujahrsempfang der Stadt Falkensee

 

Am 20. Januar 2023 überreichte VHS-Leiter Frank Dittmer dem im Herbst scheidenden Falkenseer Bürgermeister Heiko Müller auf dem städtischen Neujahrsempfang nicht ohne Hintergedanken das aktuelle VHS-Kursprogramm in schöner Verpackung - vielleicht eine Idee für den Ruhestand dabei? Müller bestätigte: "Gar nicht so unwahrscheinlich, dass ich das nutze!" Dittmer ist schon gespannt: Welchen Kurs?!

 

Mehr Foto-Impressionen vom Neujahrsempfang 2023 auf der Webseite der Stadt  Falkensee

"...und dazwischen Zwischenräume..."

Gastspiel zum Antikriegstag, 1.9.2022

in Mannheim-Ladenburg

 

"Frank Dittmer und der Pianist Johannes Gahl bescherten einen eindrucksvollen Tucholsky-Abend im Ladenburger Domhof."

 

Bericht in der Ladenburger Zeitung, 9.9.2022

und in der Rhein-Neckar-Zeitung, 7.9.2022

Bücherbox in Falkensee eröffnet

 

Endlich ein Ort für "Bücherbefreier" auch in Falkensee. Auf Frank Dittmers Initiative fand sich ein Privater, der die neue Tauschbörse auf seinem grünen Grundstück beherbergt, der Kultur-Verein "KuKuFo" als Träger und ein nimmermüder Ehrenamtlicher, Fabian Hausel, der das Projekt konkret in die Tat umsetzte. Am 13. August 2022 konnte die stilechte Englische Bücherzelle im Zentrum der Gartenstadt der Öffentlichkeit übergeben werden.

 

Bericht in der Onlinepräsenz von "Unser Havelland"

Foto: Andi Weiland

Frank Dittmer beim Gipfeltreffen der "Digitalen Nachbarschaft"

 

Am 30. Mai 2022 fand das "Gipfeltreffen der Digitalen Nachbarschaft" in den Vereinsräumen von "Deutschland sicher im Netz" in Berlin statt. Viele Vertreterinnen und Vertreter der DiNa-Treffs, darunter die VHS Havelland, reisten aus ganz Deutschland an, um gemeinsam die bisherigen Projekterfolge zu feiern.

 

Hier auf der Webseite des Bundesprojektes gibt es davon ein paar Foto-Impressionen - das erste Foto ist ein "Suchbild", das letzte zeigt einen zugewandt-interessierten Projekt-Partner...

"Talent mit Leierkasten"

Frank Dittmer im Stadt-Info-Heft vorgestellt

 

"Die große Bühne auf vier Rädern im Kofferformat: Falkensees Volkshochschulchef hat eine Ader für Minimalismus! Ihm reicht mitunter ein handliches vierrädriges Gefährt zum Ausleben seiner überschäumenden Kreativität!..." Heinz G. Lösch porträtiert das Falkenseer Multitalent nicht nur als Leierkastenmann, sondern auch als Podcaster, Bücherzellen-Initiator und "männliche Pfarrfrau".

 

Porträt in "Falkensee kompakt",

22. Ausgabe 2021/22,

hier als Artikel anschauen,

oder hier im Web nachlesen

Dezernentin Elke Nermerich und Frank Dittmer enthüllen das Qualitäts-Zertifikat

"VHS Havelland erhält Qualitätszertifikat"

Volkshochschule erfolgreich

Erfolg im Havelland: die Volkshochschule hat sich nach zweijährigem Qualitätsprojekt einer externen Begutachtung unterzogen und ein Zertifikat erhalten, das die kontinuierlichen Verbesserungen bestätigt. Jetzt nahm Leiter Frank Dittmer das Zertifikat von der zuständigen Bildungsdezernentin in Empfang.

 

Bericht in der Märkischen Allgemeinen, 26.8.2020 - Hier lesen

Frank Dittmer im Wohnstift Otto Dibelius 2019

"Mann mit vielen Talenten"

Porträt von Rita Preuß in der

WOD-Monatsschrift

Seit über 20 Jahren veranstaltet Frank Dittmer das beliebte Literaturdinner. Bis zum nächsten Dinner müssen wir wahrscheinlich noch länger warten. Aus diesem Grund habe ich ein Interview mit Herrn Dittmer geführt, in dem Sie mehr über ihn und seine unglaublich vielseitige Leidenschaft für Kunst und Literatur erfahren.

 

Monatsprogramm Juli 2020 des Wohnstifts Otto Dibelius, Berlin - Hier lesen

Frank Dittmer an der Drehorgel

Musikalische Oster-Grüße in Falkensee

Drehorgeln gegen die Einsamkeit

 

Zu Ostern besuchte der Falkenseer Drehorgler Frank Dittmer Bewohner örtlicher Pflegewohnheime mit seinem Leierkasten. Wegen der anhaltenden Corona-Kontaktsperre musste er zwar draußen bleiben. Aber durch geöffnete Fenster und von Balkonen aus konnten die Menschen, wie zu Zilles Zeiten, dem Hinterhofkonzert lauschen. Sie hörten einen bunten Melodienstrauß von Bachs Chorälen über Berliner Gassenhauer bis zu Händels Halleluja.

 

Bericht von Ulrich Hansbuer in der "Märkischen Allgemeinen Zeitung", 14. April 2020

 

Hier weiterlesen

Frank Dittmer am Podcast-Mikrofon

Geistreiche Schnipsel aus dem Wohnzimmer

Frank Dittmers Tucholsky-Podcast

 

Der Falkenseer Frank Dittmer liest in seinem Tucholsky-Podcast Woche für Woche Texte, die 100 Jahre alt sind und trotzdem frisch daher kommen.

 

Artikel von Marlies Schnaibel in der "Märkischen Allgemeinen Zeitung", 7. April 2020

 

Hier weiterlesen

Perfekt mit 10 Fingern tippen?

 

Frank Dittmer stellt das neue VHS-Frühjahrsprogramm vor.

 

Artikel im Brandenburger Wochenblatt und dessen Onlinepräsenz

Frank Dittmer singt Weihnachtslieder

"Oh, du fröhliche..."

 

Frank Dittmer mit Drehorgel und einer Bewohnerin des Wohnstifts "Otto Dibelius" in Berlin beim Adventslieder-Singen zum Nikolausmarkt am 6. Dezember 2019.

 

Später gesellten sich noch mehr Mitsängerinnen im Foyer des Hauses hinzu und ließen liebliche Gesänge in die Vorweihnachtszeit hinein schallen!

Frank Dittmer beim Vortrag (Foto: Carsten Scheibe)

Lange Nacht der Volkshochschulen im Havelland

 

Zum hundertsten Jubiläum beteiligte sich die VHS Havelland am 21. September 2019 gleich an zwei Orten an der bundesweiten, ersten "Langen Nacht": in Rathenow und Falkensee.

 

In Falkensee gab es eine "Lange Nacht der Sterne" und eine Vortragsreihe mit lokalen Promis, die öffentlich ihr "Wissen teilten". Frank Dittmer hielt einen launigen Vortrag zur Geschichte der Erwachsenenbildung: "Warum Hans nichts lernt..."

 

Bericht mit schönen Fotos in der Internetpräsenz von "Falkensee Aktuell" hier

Frank Dittmer und Ilka Quast

"Mit Rosa werben für das Jubiläum"

 

100 Jahre Volkshochschule in Rathenow - Frank Dittmer startet mit VHS-Bereichs-Leiterin Ilka Quast eine stadtweite Such-Aktion nach dem rosa Bildungs-Fahrrad.

 

Presse-Resonanz aus dem "Brandenburger Wochenblatt" vom 18.8.2019 - hier in der Online-Ausgabe

 

Frank Dittmer mit "typischen" VHS-Utensilien (Foto: Marlies Schnaibel)

Volkshochschule Havelland wird Hundert

 

Frank Dittmer präsentiert das "Jubiläums-Semester" in der "Märkischen Allgemeinen" vom 30.7.2019 - hier  in der Online-Ausgabe.

 

Und mit anderem Sakko und neuer Überschrift "Sternen-Nacht zum 100. Geburtstag" hier die Resonanz im "Brandenburger Wochenblatt" (BRAWO) am 1.8.2019 (Druckausgabe vom 4.8.2019).

Lesung am 23.2.2019 (Foto: Sabine Bahn)

"Frank Dittmer begeistert im Ribbecker Schloss"

Lesungs-Resonanz in der "Märkischen Allgemeinen"

vom 25.2.2019 (Print und Online)

 

Hier lesen auf MAZ-Online

Frank Dittmer mit rbb-Redakteurin Julia Baumgärtel beim Dreh auf Schloss Ribbeck

Frank Dittmer im rbb-Fernsehen

zum Start des Fontane-Jahres 2019

 

Ehe das offizielle Jubelprogramm zum 200sten Fontane-Geburtstag im Land Brandenburg richtig startete, war Frank Dittmer bereits als Fontane-Rezitator im Regional-TV zu sehen - als Vorgriff auf seine Dinner-Lesung "Ich bin nicht für halbe Portionen" im Schloss Ribbeck (Havelland) Ende Februar 2019.

 

"Überall Fontane" -

Brandenburg Aktuell 20.2.2019

Hier anschauen (Download mp4, 11 MB)

Frank Dittmer und Frank Dittmer

Frank Dittmer trifft Frank Dittmer

Kirchenmusikdirektor Prof. Frank Dittmer (rechts) und Volkshochschuldirektor

Dr. Frank Dittmer konzertierten an Orgel und Drehorgel in der Dorfkirche Rohrbeck und drumherum.

 

Eine schöne Fotostrecke der vorsommerlichen Veranstaltung am 6. Mai 2018, die Carsten Scheibe geschossen hat, findet sich im Facebook-Auftritt von Falkensee Aktuell

 

Über das Treffen der unterschiedlichen Orgelmänner informieren auch die Märkische Allgemeine Zeitung, die gedruckte Fassung von "Falkensee Aktuell" und der Dallgower Gemeindebote:

Falkensee Aktuell / Unser Havelland 06/2018
Unser-Havelland_6-2018.jpg
JPG-Datei [593.7 KB]
Dallgower Gemeindebote 3-2018
Gemeindebote-Dallgow_3-2018.pdf
PDF-Dokument [557.6 KB]

12 Fragen - 12 Antworten von Frank Dittmer

aus dem Lokalblatt "Falkensee Aktuell / Mein Havelland" vom März 2018

Falkensee-Aktuell-144-2018.pdf
PDF-Dokument [655.0 KB]

Aktueller Kunst-Augen-Blick

von der Lesung "Das verspeiste Buch" im Schloss Ribbeck, 24. Februar 2018

 

Frank Dittmer mit Chefkoch Enrico Schulz und dem zu verspeisenden Buch beim Literatur-Dinner

Aktueller Dienst-Blick

von der Ausbildungsmesse in Paaren, 11.Januar 2017

 

Frank Dittmer am Stand der Volkshochschule Havelland (Foto: Carsten Scheibe)

Aktueller Drehorgel-Blick

von der Kunstmeile des Falkenseer Stadtfestes, 9.September 2017

 

Frank Dittmer an der Drehorgel (Foto: Carsten Scheibe)

Ein Frank-Dittmer-Porträt

Who is Who in Falkensee

in der August-Ausgabe 2016 von "Falkensee Aktuell"
Falkensee_aktuell_August_2016.pdf
PDF-Dokument [525.1 KB]
Rita Süssmuth und Frank Dittmer in Berlin (Foto: Oliver Mann)

Frank Dittmer trifft Rita Süssmuth

Gelegenheit zum kurzen Smalltalk am Rande des Deutschen Volkshochschultages in Berlin 2016: Der havelländische VHS-Direktor und die langjährige Präsidentin des Deutschen VHS-Verbandes.

Teilnehmer/innen der Erzählwerkstatt "Schule" im Kulturhaus Falkensee, 2016

Frank Dittmer moderiert

Geschichts-Podium

"Erzählwerkstatt mit Zuckertüte"

 

Artikel in der Märkischen Allgemeinen Zeitung vom 22.4.2016

Frank Dittmer moderiert Geschichts-Podium:

Erzählwerkstatt mit Zuckertüte

Artikel in der Märkischen Allgemeinen Zeitung, 22.4.2016
Presse_MAZ_2016-04-22_Erzählwerkstatt-Sc[...]
PDF-Dokument [441.7 KB]

Integration durch Spracherwerb

Frank Dittmer über VHS-Sprachklassen für Asylbewerber

 

Artikel in der Märkischen Allgemeinen Zeitung

vom 15. / 16.1.2016

und hier im Onlinebereich der Zeitung.

zum Archiv

mit vor-letzten Links

aus der Zeit vor 2016

geht es hier